Casting zum Nachwuchs-Act 2015 gestartet
am 26. Februar, 2015

Frankfurt feiert Frauenpower

Hochkarätige Stars beim Women of the World Festival 2015

Frankfurt, 05. Februar 2015: Vielfältig, aufregend, pulsierend, hot – an Frankfurts spektakulärstem Musikerlebnis Women of the World Festival kommt vom 13. bis 16. Mai 2015 keiner vorbei. Insgesamt 19 internationale Musikerinnen aller Stilrichtungen werden die Mainmetropole in Beschlag nehmen. Bekannte Namen wie Caro Emerald, Sophie Hunger, Tina Dico und Juli, die beim Festival ihr einziges Hessen-Konzert geben, sowie Musikperlen wie Lizz Wright, Imany oder Carminho uvm. hatten bereits zugesagt. Weitere Top Acts wurden nun verpflichtet. Ganz vorne mit dabei: Brit Award und MOBO Best Newcomer Gewinnerin Ella Eyre. Die junge Senkrechtstarterin aus UK erobert im Eiltempo die Musikszene und geht als Botschafterin des Festivals zusätzlich erstmals auf Women of the World Deutschland Tour. Eine Chance auf ein Debüt auf der großen Bühne erhalten auch Nachwuchskünstlerinnen: Zum dritten Mal ruft das Women of the World Festival gemeinsam mit dem Frankfurt STYLE AWARD zum Nachwuchs-Contest auf und sucht den Nachwuchs Act 2015. Der Gewinnerin winken ein Auftritt als Support Act beim Festival und bei der internationalen Frankfurt STYLE AWARD Gala. Bewerben können sich Musikerinnen aller Stilrichtung vom 1. Februar bis 31. März. Informationen zum Nachwuchs-Contest und dem gesamten Festival Programm gibt es auf www.womenoftheworld-festival.de

Musikalisch ist beim Women of the World Festival für jeden etwas dabei: junger frischer Pop-Sound, große Soulstimmen, Jazz, Folk, die angesagtesten Songwriterinnen und die am heißesten gehandelten Newcomerinnen. Am 13. Mai eröffnet Ella Eyre das Festival im Gibson. Spätestens seit dem Hit „Waiting All Night“ gemeinsam mit Rudimental, für den es auch den begehrten Brit-Award gab, schwimmt die junge Musikerin mit dem markanten Lockenkopf auf der Erfolgswelle. Gemeinsam mit ihr stehen an diesem Abend zwei weitere junge musikalische Aufsteigerinnen aus Schweden auf der Bühne: Seinabo Sey und Mapei. In der Jugendkirche Sankt Peter begeistert am 13. Mai das Elektropopduo Hundreds mit der Sängerin Eva Milner, am 14. Mai tritt dort Kovacs, aktuell eine der gefragtesten Newcomerinnen, als Support Act vor der Alin Coen Band auf. Und am 16. Mai darf man sich auf Singer und Songwriterin Mine freuen, die aktuell – wie es kürzlich im DB mobil Interview nachzulesen war – eine der Lieblingskünstlerinnen von Anke Engelke ist. „Eines der Festival-Highlights wird sicherlich der Auftritt von Lizz Wright am 15. Mai in der Alten Oper“, ist Festivalveranstalter Klaus Bönisch, KBK Konzert- und Künstleragentur GmbH, überzeugt. „Sie bezauberte schon 2013 bei unserem Festival. Wir freuen uns, dass sie uns erneut beehrt und einen exklusiven Vorgeschmack auf ihr im Herbst erscheinendes Album gibt.“ Im Vorprogramm nicht minder spektakulär: Iyeoka. Die US-Musikerin gilt als aufregendste Stimme des Neo-Soul. Last but not least holt das Festival am 14. Mai zwei der jüngsten weiblichen Bands, die derzeit die Bühnen erobern, zum gemeinsamen Konzert ins Nachtleben nach Frankfurt: Ason, vier Schwestern aus Schweden in Wiesbaden, und die junge australische Band Germein Sisters. In beiden Fällen sind es junge talentierte Musikerinnen, die ihre Songs selbst schreiben, alle Instrumente selbst spielen und auf der Bühne mit ihren eingängigen Pop-Melodien begeisterten.

Bühne frei für den Nachwuchs

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Musik-Talenten, denen wir beim Women of the World Festival eine Bühne geben und damit vielleicht sogar Karrieren zünden können“, sagt Bernd Hoffmann, Künstlerischer Leiter des Festivals. „Die Erfolgsgeschichte von Elaiza, die 2013 unser Nachwuchs-Act waren, zeigt, was sich daraus entwickeln kann: Für Elaiza war das der Beginn einer Erfolgsstory.“ Vom 1. Februar bis 31. März 2015 sind deutschlandweit Musikerinnen aller Stilrichtungen aufgerufen sich zu bewerben. Die dritte Auflage des Nachwuchs-Contests findet, wie schon im letzten Jahr, in Kooperation mit dem internationalen Talent-Wettbewerb für Fashion & Design Frankfurt STYLE AWARD statt. Als dritter Partner konnte SOCCX The Women‘s Brand gewonnen werden. Das Fashion Label wird Pate des Nachwuchs Castings und mit in der Jury sitzen. „Unsere Looks definieren sich über die DNA feminin, clever, selbstbewusst“, so Aika Gross, Creative Director SOCCX. „Die Verbindung mit starken weiblichen Musikerpersönlichkeiten passt ideal.“

Besser könnte das Motto Fashion Meets Music nicht gewählt sein. Für die Gewinnerin des Nachwuchs Castings 2015 winken als Preise ein Auftritt beim Women of the World Festival, natürlich im exklusiven SOCCX Style, und im September beim Frankfurt STYLE AWARD Finale und Gala auf einer spektakulären Bühne im Frankfurt Airport – professionelles Styling und ein Bühnenoutfit von einem der Nachwuchsdesigner aus dem Finale inklusive. „Diese Kooperation ist ein Beispiel für die beim Style Award gelebte Idee ‚talent4talent‘“, erklärt Hannemie Stitz-Krämer, Initiatorin Frankfurt STYLE AWARD. „Bei Fashion Meets Music erleben wir zwei der emotionalsten künstlerischen Ausdrucksformen: Musik und Mode.“ Mehr Informationen zum Frankfurt STYLE AWARD gibt es auf www.frankfurtstyleaward.com

 

Teilnahmebedingungen Women oft he World Festival Nachwuchs Act 2015:

Wer kann sich bewerben?

Solokünstlerinnen und Bands mit Frontfrauen bis 30 Jahre.

Was muss eingesendet werden?

  • 1-3 Videos als Youtube oder SoundCloud Links
  • 1 kurzer Bio-Text zur Künstlerin und ein Foto
  • Antwort auf die Frage: Warum möchtest du / möchtet ihr teilnehmen?

 

Bewerbungen, bevorzugt digital, bitte an casting@womenoftheworld-festival.de. Oder per Post mit CD, Foto, Bio-Text zur Künstlerin und dem Statement an:

Bernd Hoffmann

Künstlerische Leitung Women of the World Festival

c/o workforce.music+media consulting

Hamburger Allee 45

60486 Frankfurt am Main

Bewerbungszeitraum:

  1. Februar bis 31. März 2015

Die Gewinnerin wird von einer namhaften Jury ermittelt und Ende April auf der Facebook-Seite des Women of the World Festivals bekannt gegeben.