Festival 2017
Ganze drei Tage, vom 24.-26. Mai, befand sich die Mainmetropole wieder im Festivalrausch. Die geballte Frauenpower war mehr als nur greifbar: 3 Tagen nacheinander (!) gastierte das W-Festival in der Alten Oper Frankfurt, mit mehreren Konzerten an jedem Tag. Die jugend-kultur-kirche sankt peter und der Gibson Club waren ebenfalls wieder dabei.

 

21 Künstlerinnen und Bands aus Deutschland, Europa und der Welt verwandelten den Stadtkern in eine Musiklandschaft der ganz besonderen Art: hier trafen moderne Pop-Sounds auf ätherische Klangschaften und traditioneller Blues Rock auf bayerisches Singer-Songwriting. Ein unikates Festivalkonzept, das in diesem Jahr erstmalig über die Indoor-Locations hinaus auch auf dem Frankfurter Roßmarkt ein Zeichen setzte.

 

Das Line-Up im 6. Festivaljahr hat alle Erwartungen übertroffen, auch Veranstalter Klaus Bönisch ist von der zunehmend positiven Wahrnehmung des Festivals überzeugt: „Internationale Top Acts wie Birdy oder Peaches standen schon lange auf unserer Wunschliste. In diesem Jahr haben wir es geschafft sie für das W-Festival zu verpflichten! Außerdem konnten wir 2017 eines unserer größten Ziele realisieren: Die Open Air Bühne am Roßmarkt wurde von Besuchern sowie der Stadt Frankfurt sehr positiv aufgenommen. In kommenden Jahren möchten wir das Festival noch stärker nach außen tragen – und Frankfurt sowie der Rhein Main Region ein hochwertiges Musik- und Kulturprogramm bieten“.

 

Künstlerischer Leiter Bernd Hoffmann ergänzt: „Die Open Air Bühne ist ein wichtiger Meilenstein für das W-Festival! Besonderer Dank gilt hier der Taunus Sparkasse sowie der Frankfurter Sparkasse 1822, die dieses Projekt gefördert und Namensgeber der Bühne waren.“ Auf der Sparkassen Open Air Bühne des W-Festivals performten am 25. & 26. Mai nationale und internationale Newcomerinnen. Das Programm stellte sich aus Gewinnerinnen des Festival-Nachwuchscastings 2017 und den Opening Acts der Indoorkonzerte zusammen.

 

WEIBLICHE ACTS & FESTIVALFLAIR NON-STOP

Mit viel Humor & bayerischer Mundart eröffneten die bezaubernden Martina Schwarzmann & Claudia Koreck das Festival 2017 mit einem einmaligen Musik-Comedy Programm. Kurze Zeit später fesselte Alexa Feser mit Musik aus ihrem frisch erschienenen Album „Zwischen den Sekunden“ die Zuschauer im Mozartsaal der Alten Oper. Das schwedische Folk-Pop Duo Smith & Thell eröffnete das Konzert von Dillon im sankt peter – mit ihren dunklen Sounds und Elektroklängen holte sie das Publikum der jugendkulturkirche ab!

 

Eine volle Alte Oper und eine doch so intime Stimmung: Das schaffte das Duo BOY bei seinem außerordentlichem „Akustikkonzert mit Streichern“ – eine Konstellation die auf dem W-Festival deutschlandweit erst zum zweiten Mal aufgeführt wurde. Der Zuschauerwechsel im Großen Saal der Alten Oper verlief recht schnell, denn nur wenige Stunden zuvor schenkte die Dänin Agnes Obel dem Publikum einen Einblick in ihre ätherische Klangwelten.

Ein einmaliges Showerlebnis, das es so auf dem W-Festival noch nie gegeben hat lieferte Peaches. Schon das Punk Duo Prada Meinhoff aus Berlin heizte die Stimmung im vollen sankt peter auf – mit ihrer spektakulären Bühnenshow und ausgefallenen Kostümen übertraf die Kanadierin dann alle Erwartungen an den Abend! Im In-Club Gibson rockten die Blues Pills aus Schweden mit ihren psychedelisch schillernden Songs und schenktem dem Publikum astreinen Blues-Rock erster Klasse. Den Abend durften ihre ebenso rockigen Kollegen Pristine aus Norwegen eröffnen.

 

In der Alten Oper begeisterte die mittlerweile 19jährige Birdy mit ihren Top-Hits wie „People Help The People“ und „Skinny Love“. Mit ihrer bezaubernden Stimme und sympathischer Erscheinung berührte sie das Publikum am letzten Festivaltag. Und last but not least: Den ultimativen Festivalabschluss lieferte Französin Imany mit ihrem vom Gibson in die Alte Oper hochverlegten Konzert. Gänsehaut verbreitete sich im Saal schon bevor die Künstlerin die Bühne betrat, als Veranstalter Klaus Bönisch zu einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags in Manchester aufrief, der nur einige Tage vor Festivalbeginn geschah.

Der Abend entwickelte sich zu einer Feier der Musik & des Lebens. Nicht nur aufgrund ihres Nr. 1 Hits „Don’t be so shy“ begeisterte Imany die Massen im knapp ausverkauften Großen Saal der Alten Oper. Mit der unvergleichlich rauchigen Stimme und beeindruckender Bühnenperformance sorgte sie für ein unvergessliches Erlebnis!

 

Zum wiederholten Male gastierte das W-Festival in Bad Homburg: Am 25. Mai präsentierte Rebekka Bakken ihre klaren, poetischen Lieder im Kurtheater. Am Folgetag war Leona Berlin im Speicher zu sehen. Die junge Wahlberlinerin stellte hier ihre Songs im eigenen Stile vor – irgendwo zwischen R’n’B, Jazz und Neo Soul.

 

Fazit:

 

Mit beeindruckendem Line-Up ging das W-Festival erfolgreich in die 6. Runde. An drei Tagen begeisterten jede Menge Powerfrauen das Publikum in den Indoor & Outdoor Locations. Jetzt heißt es: Nach dem Festival ist vor dem Festival! Zum nächsten Jahr planen die Veranstalter stark in die Erweiterung des Outdoor-Spektrums einzugehen und das Festival noch weiter nach außen zu tragen. Den Termin für 2018 kann man sich schon notieren: Vom 09. – 12. Mai ist Frankfurt wieder fest in Frauenhand.