Ute Lemper: Verlegung in das Ignatz Bubis – Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde Frankfurt
am 14. Dezember, 2017
MERRY CHRISTMAS / FELIZ NAVIDAD / BON NOEL / HAPPY CHANUKKA / FROHE FESTTAGE – and a Happy New Year!
LATEST NEWS!!!

 

Frankfurt am Main, 14. Dezember 2017

Endlich ist es gelungen: Der Termin für UTE LEMPERs Frankfurter Premiere ihres sensationellen neuen Bühnenprogramms steht! Im Rahmen des W-Festivals 2018 und einer exklusiven Sonderveranstaltung in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt wird der deutsche Weltstar Ute Lemper am

Donnerstag, 03. Mai 2018 / Beginn 20:00 Uhr

im Festsaal des Ignatz Bubis – Gemeindezentrums, dem Herzen der Frankfurter Jüdischen Gemeinde, gastieren und „Songs for Eternity“ präsentieren. Die Musiken, Lieder und Texte, entstanden während des zweiten Weltkriegs (dessen Ende sich übrigens am 8. Mai jährt), oft unter unerträglichen Umständen in z.B. Ghettos und Konzentrationslagern, bieten dennoch den größtmöglichen Ausdruck der Hoffnung, auf Überleben, Revolte und Trost, Glauben, Menschlichkeit, ja Schönheit. UTE LEMPER wird herbei von ihrem neuen formidablen Quintett begleitet, das die Lieder und Songs mit Bandoneon, Klarinette, Violine, Piano, Bass ausdrucksstark in Szene setzt.

O-Ton Marc Grünbaum / Mitglied des Vorstandes und Kulturdezernent der Jüdischen Gemeinde Frankfurt: „Wir freuen uns auf diese erstmalige Kooperation – und eine faszinierende Sonderveranstaltung in unserem Hause, wenige Tage vor dem offiziellen W-Festivalbeginn! Es ist uns eine Ehre Ute Lemper gerade mit diesem Programm bei uns in der jüdischen Gemeinde begrüßen zu dürfen.“ O-Ton Ute Lemper: „Als Angehörige der deutschen Nachkriegsgeneration und seit 20 Jahren mit einem jüdischen Mann in New York verheiratet, bin ich sehr sensibel und durch die Geschichte des Holocaust geprägt. Es ist meine Verantwortung und höchster Wunsch, die Kultur des jüdischen Volk zu ehren und den Dialog über die schreckliche Vergangenheit zu führen.“ O-Ton Klaus Bönisch & Bernd Hoffmann / Veranstalter KBK: „Wir sind begeistert – und dankbar, ein außergewöhnliches Programm mit einer außergewöhnlichen Künstlerin an einem außergewöhnlichen Ort präsentieren zu dürfen.“

Achtung: Alle Tickets aus dem bisherigen VVK für die ALTE OPER müssen beim jeweiligen Ticketsystem zurückgegeben werden. Tickets für die neue Veranstaltung sind ab 19. Dez. über Frankfurt Ticket Rhein Main, myticket, ADTicket und allen bekannten VVK-Stellen erhältlich. Wir empfehlen wegen der begrenzten Kapazität: Karten sichern!

MARIZA, Portugals extravagante Fado – Queen,  war ja schon angekündigt, nun steht auch hier der genaue Termin fest: Es wird – dann zum offiziellen Festivalbeginn am 09. Mai 2018 –  der GROSSE SAAL der ALTEN OPER, Beginn 20:00 Uhr, sein. Dort wird Mariza auch ihr neues Album 2018 präsentieren.

Und ja, auch die junge polnische Jazz – Sensation KINGA GLYK hat nun ihr passendes Festival-Domizil gefunden: es wird der elegante Speicher im Kulturbahnhof Bad Homburg sein: Dort wird sie die Herzen ihrer vielen neuen Fans mit knackigen Bass-Soli höher schlagen lassen. Termin: Freitag, 11. Mai 2018, Beginn 20:00 Uhr.