W-Festival-Konferenz wird auf Mai 2022 verschoben
am 18. August, 2021

Mit großem Bedauern müssen wir die geplante W-Festival-Konferenz „Frau x Macht x Zukunft“ im Rahmen des W-Festivals am 3. September 2021 auf das nächste Jahr verschieben. Der voraussichtliche neue Termin ist Mittwoch, der 25. Mai 2022.

Mit den vier geplanten Panels mit thematischem Fokus auf Frauen in der Gesellschaft, im Finanzkontext, in den Medien und in der Musikbranche sollte das Festival über die Musik hinaus auch relevante Themen innerhalb der Feminismus-Debatte beleuchten. Der W-Festival-Konferenz liegt die Idee zugrunde, ein offenes Forum der Begegnung, Annäherung und des Gedankenaustauschs zu schaffen. Zwischen dem Präsenzpublikum vor Ort und dem Podium sollte eine lebhafte Diskussion entstehen, die im Nachgang auch hinter der Bühne fortgesetzt werden kann. Die konstante Rücksichtnahme auf die Einhaltung von körperlicher Distanz und vorgegebene Bewegungsströme ermöglicht allerdings keine intensiven Gespräche. Die unübersichtlichen behördlichen Corona- Auflagen lassen derzeit leider auch keine verbindliche Planungssicherheit für uns als Veranstalter zu, deren oberste Priorität selbstredend immer auch die Verantwortung gegenüber Teilnehmer*innen, Publikum und eigenem Produktionsteam ist.

Noch im Frühjahr waren wir hoffnungsvoll, im Spätsommer eine Konferenz mit nur noch wenigen Einschränkungen durchführen zu können. Leider ist bis zum heutigen Tag die mögliche Kapazität weiterhin um über 70 % reduziert. Weitere Öffnungsschritte, die uns in Aussicht gestellt wurden, blieben bislang aus. Zudem sind wir seitens des Frankfurter Ordnungsamtes stets mit neuen Maßnahmen konfrontiert, welche zu einer Vervielfachung der Kosten geführt haben. Diese Entwicklungen waren für uns leider nicht vorherzusehen.

Trotz des großen Zuspruchs erhalten wir viele Nachrichten von Interessenten des Festivals, die verunsichert sind in Bezug auf Einschränkungen, Abläufe oder gar die aktuell stark ansteigenden Inzidenzen in Frankfurt.

Daher sehen wir es als einzige Lösung, die für uns wichtige Debut-Konferenz zu verschieben. Im nächsten Jahr wird es hoffentlich wieder möglich sein, uneingeschränkt und ohne Distanz zu kommunizieren und entspannter miteinander umzugehen. Wir bedauern diese Verschiebung sehr, bedanken uns für die bisherige Unterstützung und hoffen auf das Verständnis aller Beteiligten.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Bönisch/ Veranstalter / GF KBK