W-Festival 2017: Erstmals mit Open Air Bühne am Frankfurter Roßmarkt
am 16. Mai, 2017

Frankfurt am Main, 11. Mai 2017

  Der Winter geht – das W-Festival kommt!

Frankfurt darf sich auf den Frühsommer freuen, denn starke Frauen – coole Musik stehen für den Mai an!

 

Auch Veranstalter Klaus Bönisch / KBK hat Grund zur Vorfreude, denn erstmals muss ein bereits im VVK ausverkauftes Festival-Konzert in eine größere Venue umziehen: die 3-fach für den Echo 2017 nominierte Französin IMANY wird nun vom ursprünglich geplanten Gibson – Club in den Großen Saal der Alten Oper wechseln, die dort vorgesehenen BLUES PILLS um Sängerin Elin Larsson rocken vice versa nun den Gibson Club.

Und Achtung:  UTE LEMPERs Auftritt wird auf 2018 verlegt! Die deutsche Ausnahme-Diva mit Wohnsitzen in New York und Berlin zieht vor, das W-Festival 2018 mit einem völlig neuen Bühnenprogramm (Name stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest) mit einer Premiere zu beehren  – und das W-Festival 2018 damit formell zu eröffnen.

O-Ton Klaus Bönisch: „Das alles zeigt die erreichte Wertschätzung unserer Festival-Konzeption durch Publikum und teilnehmende Künstlerinnen: auch, das wir jahrelange Wunsch-Künstlerinnen wie BIRDY und BOY endlich in das Line Up bekommen konnten, ist eine sehr erfreuliche Entwicklung nach 6 Jahren harter Aufbauarbeit.“

In allen o.g. Fällen behalten die erworbenen Tickets ihre Gültigkeit!

Fix sind auch die Daten für die neue Open-Air Bühne am Roßmarkt in der Frankfurter Innenstadt: hier werden am 25. und 26. Mai je zwischen 16:00h und 20:00h, nationale und internationale Newcomerinnen zu bewundern sein – und so den Festival-Spirit tagsüber in die Stadt tragen, bevor sie dann am Abend auch wieder vor etlichen Stars als Support zu sehen sind. Fest stehen schon die Auftritte von Paradisia, Prada Meinhoff und Violet Skies.

Und: Auf dieser „Sparkassen-Bühne des W-Festivals“ werden auch die aus sage und schreibe 300 (!) Bewerbungen frisch gekürten Siegerinnen des Nachwuchs-Castings 2017 vorgestellt: Nosoyo, Mari Mana und Romie. Ebenfalls live dort dabei: die Frankfurterin FEE., die als Gewinnerin 2015 nun ihr kommendes Debutalbum „Ein Zimmer Küche Bad“ präsentiert!

Gefördert wird die Open-Air Bühne von der Taunus Sparkasse & der Frankfurter Sparkasse 1822 – hier entstand eine einmalige Kooperation nur zum W-Festival!

O-Ton Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der TS: Das W-Festival ist kreativ und international – wir feiern starke Frauen und coole Musik. Wir bauen eine Bühne, auf der Frauen gehört werden.“

Rund um dieses kleine Festivalgelände gibt es beste Verpflegung sowie weitere attraktive Angebote: Festivalpartner LEMONAID z.B. bietet das exklusive W-Festival Getränk Lemon Lady an, von dem jeweils 1€ an ein gemeinnütziges Projekt des Lemonaid & Charitea e.V. geht.

Für den Presse/Medienevent im exklusiven Festivalhotel Interconti sandten diverse Künstlerinnen Grußbotschaften per Video. Und Newcomerin LEONA BERLIN, tagsdarauf schon auf dem Weg zu Ihrer Album-Produktion nach New York unterwegs, performte kurzentschlossen einen Titel „live“. O-Ton LEONA BERLIN: „Wie schön, dass es diese unique Festival-Plattform für Frauen gibt. Und dass das Veranstalter-Team sich um Nachwuchscasting und – neben den vielen tollen Stars – um Newcomerinnen wie mich bemüht – eigentlich unfassbar!“

Fazit: Der Frühling kann kommen – das W-Festival wächst und wächst, nicht zuletzt auch dank eines starken Partnerschaftsnetzwerks. O-Ton Bernd Hoffmann, Künstlerischer Leiter & Sponsoring: „Dass vor und hinter den Kulissen soviel Resonanz und Enthusiasmus für die Idee zu spüren ist, stimmt uns zuversichtlich. Dass wir einmal im Jahr die Augen der nationalen und internationalen Künstlerinnen – Community auf Frankfurt gerichtet sehen, bleibt das große Ziel!“